Körpergefühl - Massage und Entspannung in Essen

Meditation

Meditation

  • Geführte Meditation in Einzelsitzung
  • Individuelle Methodenanalyse
  • Förderung von Bewusstheit, Zentrierung, Ausgeglichenheit

„Der Mensch, der blüht, ist der Mensch, der ist, nicht der Mensch, der wird.

~ Krishnamurti

Meditation, was ist das?

Das Wort Meditation stammt ab vom lateinischen Wort meditatio, was bedeutet „das Nachdenken über“ und auch „zur Mitte ausrichten“.

Meditation ist eine von vielen Kulturen und Religionen ausgeübte spirituelle Praxis. In fernöstlichen Kulturen gilt sie als eine grundlegende und Bewusstseinserweiternde Übung. Meditation lässt sich jedoch völlig religionsfrei betrachten und betreiben. Der Fokus liegt hier oft einfach auf dem Innehalten der Gedanken, dem „Stopp“ unseres permanten innereren Dialogs und Automatismus, dem „Sein“ im Hier und Jetzt. Des Friedens mit sich selbst schließens und sich in Frieden lassens.

In unseren westlichen Ländern wird die Meditation oftmals als Methode zur Entspannung, Stressbewältigung und Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens praktiziert.

Die Effekte der Meditation sind bei jedem Menschen anders und sollten individuell erfahren werden. Grundsätzlich ist die Ausrichtung der Meditation so gelagert, dass man sie nicht zielgerichtet und frei von Anforderung und Wertung betreibt. Im Allgemeinen lassen sich jedoch häufig gewisse Eigenschaften einstellen:

– Ausgeglichenheit und Entspannung

– Innere Zentrierung / Fokus / Klarheit

– Zur Ruhe kommen mentaler Muster

– Neubetrachtung schwieriger Situationen

– Steigerung der Konzentration

– Mitgefühl und Wohlwollen sich selbst gegenüber und gegenüber anderen

– Erdung und Zufriedenheit

So unterschiedlich der Mensch auch die Praxis der Meditation verarbeitet, so unterschiedlich kann auch die individuell passende Meditationspraxis sein. Der eine findet über die stille Meditation zu sich, der andere benötigt es dynamischer, vllt. sogar in Bewegung. Ob eine Achtsamkeitsmeditation, konzentrative Meditation, die Arbeit mit Visualisierungen oder auf psychisch emotionaler Ebene. Das Spektrum ist weit und bedient sich unterschiedlichster Quellen.

In Einzelsettings wird das Meditationsprogramm individuell abgestimmt, einen kurze persönliche Analyse wird vorgenommen.

Die Meditationspraxis, die ich vermittele ist pragmatisch und durchaus alltagstauglich und für jeden (gesunden) Menschen geeignet.

Sollten Sie sich in psychologischer Behandlung befinden, besprechen Sie bitte vorab mit Ihrem Arzt, ob die Techniken der Meditation für Sie geeignet sind. Hierbei handelt es sich um KEINE Therapieform.

Yoga / Faszien-Yoga

East meets West - Aktiv in die Entspannung

  • Kombination aus Yoga, Stretching und Faszientraining
  • Auflösung und Vorbeugung von Verspannungen durch gezielte Bewegungstechniken
  • Verbesserung von Haltung und Körperbewusstsein

Faszien oder auch Bindegewebe, waren bis vor einigen Jahren im Yoga sowie in der Schulmedizin ein kaum beachtetes Körpergewebe. Aktuelle Forschungen belegen zwischenzeitlich mit sensationellen Ergebnissen, den enormen Einfluss des Bindegewebes auf die Funktionalität von Muskeln, Organen und ein vitales Lebensgefühl.

Die faszialen Gewebe umhüllen Knochen, Nerven, Organe und verbinden den Körper wie ein dreidimensionales Netzwerk. Sie dienen als Kommunikationssystem und sind sensible Wahrnehmungsorgane, sorgen für Stabilität, Körperhaltung, Beweglichkeit und besitzen zehn Mal mehr sensorische Nerven als die Muskulatur.

Durch Stress, einseitige Belastung und Traumen verliert das Fasziengewebe an Elastizität. Der Körper wird unbeweglich, unflexibel, steif. Es kommt zu Fehlhaltungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und hiermit einher gehenden muskulären Verspannungen und Verhärtungen.

Was ist Faszien-Yoga?

Im Faszien-Yoga werden aktive und mobilisierende Elemente aus dem Faszientraining, Asana Flows (fließende Yogaabläufe) sowie Haltungen aus dem Yin Yoga und Power Yoga kombiniert. Es werden spezielle Techniken praktiziert, die sich auch im sportiven Training sowie der Rehabilitation bewähren:

Fascial Stretch – Dehnen des Gewebes mit variantenreichen Stretchingtechniken Rebound Elasticity – Kraftentfaltung und Elastizität. Kraftvolle Haltungen mit Abwandlung und Vibrationen. Fascial Release & Hydration – Myofasziale Release-Techniken mit Hilfsmitteln (Faszienrollen, Triggerball, Selbstmassage) Sensory Refinement – Verfeinert die Körperwahrnehmung (u. a. Meditationsübungen)

Es wird gezielt eine ganzheitliche körperliche und geistige Entspannung herbeigeführt. Verspannungen und Blockaden können nachhaltig gelöst und vorgebeugt werden.

Zielgruppe: Alle, die etwas Gutes für ihren Körper tun möchten. Yogapraktizierende Anfänger bis Fortgeschrittene.

Einzel- und Gruppenunterricht.

Progessive Muskelentspannung

Mit Bewusstsein in die Tiefenentspannung

  • Eigenständige Herbeiführung von Entspannung
  • Einfach zu erlernende Technik
  • Positive physische und psychische Wirkung

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfach zu erlernende Entspannungstechnik, um einen Zustand tiefer psychologischer und physischer Entspannung zu erzeugen. Hierzu werden alle Muskelgruppen des Körpers willentlich und bewusst nacheinander in Anspannung gebracht, gehalten und wieder entspannt. Die Konzentration ist hierbei auf den Wechsel zwischen An- und Entspannung und die Empfindungen, die mit den unterschiedlichen Zuständen einhergehen, zu richten.

Die bewusste und aktive Herbeiführung einer muskulären Entspannung wird erlernt. Es können gezielt

  • Unruhe
  • Erregungszustände
  • Verspanntheitszustände
  • Herzklopfen
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Panik- und Schmerzzustände
  • Bluthochdruck
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Stress, Burn-out-Syndrom
  • Depressionen

mit gutem Erfolg beeinflusst werden. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das Normalniveau.

Mit der Zeit wird erlernt, eigenständig, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann auch immer dies erforderlich ist.

Einzel- und Gruppenunterricht.

 

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